Oberbergen

Am Fuße des Badbergs und der ausgezeichneten
Weinbergslage liegt das schöne, romantische Winzerdörfchen Oberbergen mit rund 1.000 Einwohnern. Seit 1975 gehört Oberbergen zur Stadt Vogtsburg.
Die zentrale Lage bietet einen idealen Ausgangspunkt, um durch die Weinberge des Kaiserstuhls, durch seine Obstanlagen und über die bewaldeten Bergrücken zu wandern. Sie können fast jeden Punkt am Kaiserstuhl zu Fuß erreichen. Man findet nicht nur die Bandbreite von der Straußenwirtschaft bis hin zum Sternelokal sondern auch vielfältige Erholungsmöglichkeiten.



 

Der Kaiserstuhl ist ein bis 557 m ü. NN hohes Mittelgebirge vulkanischen Ursprungs. Mit einer bewirtschafteten Rebfläche von rund 350 Hektar gehört Oberbergen mit zum größten Weinbauort Baden-Württembergs.

 

Die exklusive Lage hat auch in der Natur seine Spuren hinterlassen: im Naturschutzgebiet Badberg sind auf über 100 Hektar viele botanische, zoologische und auch geologische Seltenheiten zu finden.



Auf dem runden Gipfel des Badbergs wachsen viele
seltene, exotische Pflanzen. Ebenso leben dort seltene Tiere, die es in Deutschland fast nur hier gibt, z. B. die Gottesanbeterin.

 



Aufgrund seiner Naturschätze steht der Badberg unter Naturschutz.

 

www.kaiserstuhl.eu